BStK Online

Datenbank der althochdeutschen und altsächsischen Glossenhandschriften

BStK.-Nr. 364

Bibliothek Leiden, Bibliotheek der Rijksuniversiteit
Signatur

Lips. 7

Beschreibungsgrundlage

Autopsie

Identifizierung als Glossenhandschrift

nicht bei StSG. - BV. (1973)

Digitalisat
  • 364 Leiden, Bibliotheek der Rijksuniversiteit Lips. 7 (→ Codex)
Beschreibung

Codex; Pergament; 378 Blätter sowie je 4 zusätzliche ungezählte Papierblätter vorne und hinten; 34,5 x 27,0 cm; Zählung von 1 bis 377 von jüngerer Hand jeweils in der rechten oberen Ecke der Rectoseite; auf f. 136 folgt 136*; mit braunem, blindgepreßtem Leder überzogene Holzdeckel; 2 Metallschließen. - Einrichtung: Schriftspiegel 26,5 x 20,5 cm; zweispaltig; 40-41 Zeilen; Überschriften in Majuskeln in roter Farbe, zum Teil mit silberner Tinte übermalt. - Schrift: karolingische Minuskel von zwei Händen aus dem 1. Viertel des 9. Jahrhunderts, eine Hand aus Murbach, die andere aus Luxeuil.

Geschichte

Codex der Schrift nach im 1. Viertel des 9. Jahrhunderts vermutlich in der Benediktinerabtei Murbach entstanden; er ist zwischen 1618 und 1722 aus Besançon in das Musaeum Lipsianum, was wohl um 1660 über Constantijn Huygens erfolgt sei. Der Codex war demnach nicht bereits im 10. Jahrhundert in den Niederlanden. Da er eine unmittelbare Abschrift der Handschrift Leiden, Bibliotheek der Rijksuniversiteit Voss. lat. f. 61 ist, die aus dem Kloster Corbie stamme, scheint sich der Codex einige Zeit in Nordfrankreich befunden zu haben.

Inhalte
Links
Literatur zur Handschrift: Stand des Katalogs 2005
Literatur zur Handschrift: Ergänzungen seit 2005
Zitierempfehlung (HTML/XML)

Bei der Übernahme von Informationen zur vorliegenden Handschrift aus der Datenbank empfehlen wir folgende Zitation: BStK Online: https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/bstk/364 [Stand 19.04.2024].

Für den Verweis auf das entsprechende XML-Dokument zitieren Sie: BStK Online: https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/bstk/364.xml [Stand 19.04.2024].

Letzte Änderung: Stefanie Stricker, 18.06.2022