Bibliothek |
Paris, Bibliothèque Nationale de France |
Signatur |
lat. 8318
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Ehemalige Signaturen |
früher Codex Colb 5037 bzw. Regius 4018
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Beschreibungsgrundlage |
Autopsie |
Identifizierung als Glossenhandschrift |
StSG. V, S. V: unzugänglich - BV. (1973) |
Digitalisat |
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750 Paris, Bibliothèque Nationale de France lat. 8318
(→ Codex)
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Beschreibung |
Codex aus 4 ursprünglich selbständigen Teilen; Teil 1: f. 3-48; Teil 2: f. 49-64; Teil 3: f. 65-72; Teil 4: f. 73-80; Pergament; 82 Blätter; Blätter zum Teil stark beschädigt; f. 3-48 etwa 24,8 x 18,0/18,5 cm; f. 49-64 20,5/21,2 x 16,0/17,6 cm; f. 65r-72v, 73r-80v etwa 23,0/23,5 x 17,5/18,0 cm; Zählung von 1 bis 82 von moderner Hand jeweils in der rechten oberen Ecke der Rectoseite; Einband des 17. Jahrhunderts; mit rotem Leder überzogene Holzdeckel; der Einbanddeckel trägt das Wappen des Handschriftensammlers Colbert, der Rücken des Einbandes dessen Initialen; vorgängige Signaturen Codex Colb 5037 und Regius 4018 auf f. 3r. - Einrichtung: Schriftspiegel f. 3r-48v 18,5 x 9,5 cm; einspaltig; 21-23 Zeilen; Initialen in Unzialschrift, zum Teil rubriziert; Überschriften in Capitalis rustica oder Halbunziale; zahlreiche Bilder in Teil 2. - Schrift: karolingische Minuskel von mehreren Händen aus verschiedenen Jahrhunderten; f. 3-48 von mehreren Händen aus dem 11. Jahrhundert; f. 49-64 von einer Hand aus der Mitte oder der 2. Hälfte des 9. Jahrhunderts; f. 65-72 vielleicht von einer Hand aus dem 11. oder 12. Jahrhundert; f. 73r-80v von einer Hand aus dem 10. Jahrhundert. |
Geschichte |
Einzelne Teile des Codex in verschiedenen Jahrhunderten entstanden, f. 3-48 im 11. vielleicht in St. Gallen; f. 49-64 in der Mitte oder der 2. Hälfte des 9. Jahrhunderts im Loire-Gebiet, f. 65-72 vielleicht im 11. oder 12., f. 73-80 im 10. Jahrhundert; im 17. Jahrhundert befand sich der Sammelcodex in der Bibliothek des Ministers Jean Baptiste Colbert (1619-1683); wann die einzelnen Teile des Codex zusammengebunden wurden und wo sie sich vor dem 17. Jahrhundert befanden, ist unbekannt; ein weiteres Fragment zu f. 49-64 (Prudentius, Psychomachia) befindet sich unter der Signatur Reg. lat. 596 in der Biblioteca Apostolica Vaticana in Rom (Vatikanstadt). |
Inhalte |
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f. 1r-2v: leer
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f. 3r-48v: Arator, De actibus apostolorum (unvollständig)
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f. 43v: auf dem Rand Namenseintrag
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f. 49r: leer
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f. 49va: Boethius, De consolatione Philosophiae (I; Anfang)
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f. 49vb-52vb: Prudentius, Psychomachia (Fragmente der Praefatio und des Texts; Blätter nicht in der richtigen Reihenfolge)
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f. 53ra-57vb, 64r: Prudentius, Peristephanon (Fragmente); Aufzählung von Lastern und Tugenden
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f. 58ra-63vb: Prudentius, Psychomachia (Fragmente)
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f. 64v: Blätter, Ranken und federprobenartige Einträge auf der textleeren Seite
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f. 65r-80r: Auszüge verschiedener Gedichtsammlungen, darunter: f. 69r-72r: Venantius Fortunatus, Carmina; f. 73r-80r: Aldhelm, Carmina
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f. 81r-82v: leer
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Links |
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Abbildungen |
Abbildung von f. 64v bei B. Bischoff, Mittelalterliche Studien III, 1981, Tafel XXVI |
Literatur zur Handschrift: Stand des Katalogs 2005
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Bernward von Hildesheim und das Zeitalter der Ottonen. Katalog der Ausstellung Hildesheim 1993, II, herausgegeben von Michael Brandt – Arne Eggebrecht, Hildesheim – Mainz (Rhein) 1993, S. 257, 260
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Bibliothèque Nationale. Les manuscrits à peintures en France du VIIe au XIIe siècle, 2. édition, revue et corrigée, Paris 1954, p. 42, n° 101
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Bernhard Bischoff, Anecdota novissima. Texte des vierten bis sechzehnten Jahrhunderts, Quellen und Untersuchungen zur lateinischen Philologie des Mittelalters 7, Stuttgart 1984, S. 85
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Bernhard Bischoff, Mittelalterliche Studien. Ausgewählte Aufsätze zur Schriftkunde und Literaturgeschichte, III, Stuttgart 1981, S. 293-295, Tafel XXVI
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Catalogus Translationum et Commentariorum: Mediaeval and Renaissance
Latin Translations and Commentaries. Annotated Lists and Guides, I, edited by Paul Oskar Kristeller, Washington 1960, p. 244f.
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Anthony Cutler, "Roma" and "Constantinopolis" in Vienna. With sixteen figures (pls. I-IX), in: Byzanz und der Westen. Studien zur Kunst des europäischen Mittelalters. Herausgegeben von Irmgard Hutter. Mit einem Vorwort von Herbert Hunger, Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse. Sitzungsberichte 432, Wien 1984, S. 62
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Manuel C. Díaz y Díaz, Index Scriptorum Latinorum Medii Aevi Hispanorum, Acta Salmanticensia. Filosofía y Letras 13, 1, Salamanca 1958, p. 60, num. 202
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Die althochdeutschen Glossen. Gesammelt und bearbeitet von Elias Steinmeyer und Eduard Sievers, V. Ergänzungen und Untersuchungen, Unveränderter Nachdruck 1969, Dublin – Zürich 1922, S. V
(online)
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Luba Eleen, The Illustration of the Pauline Epistles in French and English Bibles of the Twelfth and Thirteenth Centuries, Oxford 1982, p. 40
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Michele Camillo Ferrari, Hrabanica. Hrabans De laudibus sanctae crucis im Spiegel der neueren Forschung, in: Kloster Fulda in der Welt der Karolinger und Ottonen. Herausgegeben von Gangolf Schrimpf, Fuldaer Studien. Schriftenreihe der theologischen Fakultät 7, Frankfurt am Main 1996, S. 504
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Handschriftenarchiv Bernhard Bischoff (Bibliothek der Monumenta Germaniae Historica, Hs. C1, C2). Mikrofiche-Edition. Mit einem Verzeichnis der beschriebenen Handschriften von Zdenka Stoklasková – Marcus Stumpf, herausgegeben von Arno Mentzel-Reuters, Monumenta Germaniae historica. Hilfsmittel 16, München 1997, S. 103, 108
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Catherine E. Karkov, Broken bodies and singing tongues: gender and voice in the Cambridge, Corpus Christi College 23 Psychomachia, ASE. 30 (2001), S. 124
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Michael Lapidge, Anglo-Latin Literature 600-899, London – Rio Grande 1996, p. 419
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Arthur Patch McKinlay, Arator. The Codices, The Medieval Academy of America. Publication 43, Cambridge (Massachusetts) 1942, p. 15f., 70
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Arthur Patch McKinlay, Aratoris Subdiaconi de Actibus Apostolorum, Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum 72, Wien 1951, p. LXIII, 1-153
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Arthur Patch McKinlay, Latin Commentaries on Arator, Scriptorium 6 (1952), p. 153f.
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Marco Mostert, The library of Fleury. A provisional list of manuscripts, Middeleeuwse Studies en Bronnen 3, Hilversum 1989, p. 224
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Birger Munk Olsen, L'étude des auteurs classiques latins aux XIe et XIIe siècles, I. Catalogue des manuscrits classiques latins copiés du IXe au XIIe siècle. Apicius - Juvénal, Documents, Études et Répertoires, Paris 1982, p. 76
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Yves-François Riou, Quelques aspects de la tradition manuscrite des Carmina d'Eugène de Tolède: du Liber Catonianus aux Auctores octo morales, RHT. 2 (1972), p. 27, 29, 31
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Wolfgang Christian Schneider, Die Generatio Imperatoris in der Generatio Christi. Ein Motiv der Herrschaftstheologie Ottos III. in Trierer, Kölner und Echternacher Handschriften, FMSt. 25 (1991), S. 236
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Patrick Sims-Williams, An unpublished seventh- or eighth-century Anglo-Latin letter in Boulogne-sur-Mer MS 74 (82), MÆ. 48 (1979) [reprinted in: P. Sims-Williams, Britain and Early Christian Europe, p. 1-22 [=VIII]], p. 14
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Richard Stettiner, Die illustrierten Prudentiushandschriften, Berlin 1895 [Dissertation Straßburg], S. 3-10 und passim
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Richard Stettiner, Die illustrierten Prudentiushandschriften, Tafelband, 695 Handschriftenseiten auf 200 Tafeln, Berlin 1905, S. 20f. und passim
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Heinrich Tiefenbach, Althochdeutsche Aratorglossen. Paris lat. 8318. Gotha Membr. II 115, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen. Philologisch-Historische Klasse. Dritte Folge 107, Göttingen 1977, S. 7-13
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Fabio Troncarelli, Boethiana Aetas. Modelli grafici e fortuna manoscritta della «Consolatio Philosophiae» tra IX e XII secolo, Biblioteca di scrittura e civiltà 2, Alessandria 1987, p. 33, 133sg., 177sg., tav. II
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Eliane Vergnolle, Un carnet de modèles de l'an mil originaire de Saint-Benoît-sur-Loire (Paris, B.N. 8318 + Rome, Vat. Reg. lat. 596), AM. 2 (1984), S. 23 und passim
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Kurt Weitzmann, Illustrations in Roll und Codex. A Study of the Origin and Method of Text Illustration, Studies in Manuscript Illumination 2, Princeton 1970, p. 98
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Gernot R. Wieland, The origin and development of the Anglo-Saxon Psychomachia illustrations, ASE. 26 (1997), p. 171f., 180
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Helen Woodruff, The illustrated Manuscripts of Prudentius, in: Art Studies. Medieval Renaissance and Modern. Edited by Members of the Departments of the Fine Arts at Harvard and Princeton Universities, Cambridge 1929, p. 36f. and passim
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Literatur zur Handschrift: Ergänzungen seit 2005
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Andreas Nievergelt, St. Galler Glossenhandschriften, in: Die althochdeutsche und altsächsische Glossographie. Ein Handbuch, II, herausgegeben von Rolf Bergmann – Stefanie Stricker, Berlin – New York 2009, S. 1483f., 1512, 1519
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Andreas Nievergelt, Was sind eigentlich Federproben?, in: Glossenstudien. Ergebnisse der neuen Forschung, herausgegeben von Rolf Bergmann – Stefanie Stricker, Germanistische Bibliothek 70, Heidelberg 2020, S. 148
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