Bibliothek |
München, Bayerische Staatsbibliothek |
Signatur |
Clm 14693 [f. 1-56]
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Ehemalige Signaturen |
früher G LXXVII
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Beschreibungsgrundlage |
Autopsie |
Identifizierung als Glossenhandschrift |
StSG. 404 |
Digitalisat |
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605 (I) München, Bayerische Staatsbibliothek Clm 14693 [f. 1-56]
(→ Codex)
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Beschreibung |
Codex aus zwei ursprünglich selbständigen Teilen; Teil 1 [zu Teil 2 sieh BStK.-Nr. 605 (II)]; Pergament; 56 Blätter; 20,0 x 15,5 cm; Halbledereinband mit Pappdeckel; vorgängige Signatur auf Rückenschild G LXXVII. - Einrichtung: Schriftspiegel 16,5 x 10,0/11,0 cm; 18-20 Zeilen; einspaltig; größere verzierte Initiale auf f. 1v, sonst schmucklos. - Schrift: Minuskel von einer Hand aus der Mitte des 12. Jahrhunderts; f. 55 und 56 von späteren Händen. |
Geschichte |
Teil 1 des Codex der Schrift nach in der Mitte des 12. Jahrhunderts entstanden; er befand sich in der Benediktinerabtei St. Emmeram in Regensburg; im Zuge der Säkularisation gelangte die Handschrift 1811 in die heutige Bayerische Staatsbibliothek in München. |
Inhalte |
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f. 1r: Federzeichnung, neumierter Text
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f. 1v-14v: Horaz, Ars Poetica
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f. 14v-54v: Horaz, Briefe
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f. 55r-56v: Accessus zu Horaz, Ars Poetica; grammatische Notizen
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Links |
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Literatur zur Handschrift
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Catalogus Codicum Latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis, II, 2. Codices Num. 11001-15028 Complectens. Secundum Andreae Schmelleri Indices Composuerunt Carolus Halm – Fridericus Keinz – Gulielmus Meyer et al., Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Regiae Monacensis, IV, 2. Codices Latinos Continens, München 1876, p. 219, num. 1665
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Die althochdeutschen Glossen. Gesammelt und bearbeitet von Elias Steinmeyer und Eduard Sievers, IV. Alphabetisch geordnete Glossare. Adespota Nachträge zu Band I-III. Handschriftenverzeichnis, Unveränderter Nachdruck 1969, Dublin – Zürich 1898, S. 549, Nr. 404
(online)
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Elisabeth Klemm, Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, 1. Die Bistümer Regensburg, Passau und Salzburg, Textband, Katalog der illuminierten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek in München 3, Wiesbaden 1980, S. 16, Nr. 1
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Birger Munk Olsen, Chronique des manuscrits classiques latins (IXe-XIIe siècles), RHT. 21 (1991), p. 53
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Birger Munk Olsen, L'étude des auteurs classiques latins aux XIe et XIIe siècles, I. Catalogue des manuscrits classiques latins copiés du IXe au XIIe siècle. Apicius - Juvénal, Documents, Études et Répertoires, Paris 1982, p. 470
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Birger Munk Olsen, L'étude des auteurs classiques latins aux XIe et XIIe siècles, III,1. Les classiques dans les bibliothèques médiévales, Documents, Études et Répertoires, Paris 1987, p. 198
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Birger Munk Olsen, L'étude des auteurs classiques latins aux XIe et XIIe siècles, III,2. Addenda et corrigenda – tables, Documents, Études et Répertoires, Paris 1989, p. 71
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Klaus Siewert, Die althochdeutsche Horazglossierung, Studien zum Althochdeutschen 8, Göttingen 1986, S. 390f.
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Claudia Villa, «Ut poesis pictura». Appunti iconografici sui codici dell'Ars Poetica, Aevum 62 (1988), p. 196
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Claudia Villa, I manoscritti di Orazio. II, Aevum 67 (1993), p. 63
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Werner Wegstein, Horaz für Anfänger? Über die volkssprachliche Glossierung lateinischer Liebeslyrik, in: Liebe in der deutschen Literatur des Mittelalters. St. Andrews-Colloquium 1985, herausgegeben von Jeffrey Ashcroft – Dietrich Huschenbett – William Henry Jackson, Publications of the Institute of Germanic Studies 40, Tübingen 1987, S. 29
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