BStK Online

Datenbank der althochdeutschen und altsächsischen Glossenhandschriften

BStK.-Nr. 40

Bibliothek Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preussischer Kulturbesitz
Signatur

Ms. Phillipps. 1784

Beschreibungsgrundlage

Autopsie

Identifizierung als Glossenhandschrift

StSG. 24

Beschreibung

Codex; Pergament; 13 Blätter; von f. 12 nur noch die obere Hälfte erhalten; 31,0 x 22,5 cm; Zählung von 1 bis 13 von jüngerer Hand jeweils in der rechten oberen Ecke der Rectoseite; neuzeitlicher, heller Pergamenteinband. - Einrichtung: Schriftspiegel 25,7/26,5 x 18,0 cm; einspaltig; 30 Zeilen; Überschriften in Majuskeln; mehrere einfache Initialen; f. 4r, 7r, 7v kreisförmige Skizze. - Schrift: karolingische Minuskel von einer Hand aus dem Anfang des 9. Jahrhunderts.

Geschichte

Codex der Schrift nach Anfang des 9. Jahrhunderts in Verona entstanden; eine gewisse Zeit war er in einen Codex des 12. Jahrhunderts eingebunden; später gelangte er in die Benediktinerabtei St. Vincent in Metz.

Inhalte
Links
Literatur zur Handschrift
Zitierempfehlung (HTML/XML)

Bei der Übernahme von Informationen zur vorliegenden Handschrift aus der Datenbank empfehlen wir folgende Zitation: BStK Online: https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/bstk/40 [Stand 23.04.2024].

Für den Verweis auf das entsprechende XML-Dokument zitieren Sie: BStK Online: https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/bstk/40.xml [Stand 23.04.2024].

Letzte Änderung: Laura Potratzki, 06.06.2017