Handschrift(en) |
- St. Gallen, Stiftsbibliothek 188
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Glossierte Inhalte |
256aa, Maximus Taurinensis, Homilien
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Zahl und Art der Glossen |
Textglossierung: 4 interlinear eingetragene Griffelglossen (p. 13) zu Maximus Taurinensis, Homilien, davon 3 gekürzt; außerdem ein eventuell altenglischer Marginaleintrag (p. 77) in Runenschrift, mittig auf dem unteren Rand stehend (verwandt wurden Schriftzeichen der FuÞorc-Runen), einige nicht entzifferbare Griffeleinträge und wenige eingeritzte althochdeutsche Personennamen (p. 219, 228). |
Zeit |
8. Jahrhundert. |
Ort |
St. Gallen. |
Sprachgeographische Einordnung |
Runeneintrag: vielleicht ae. (eine letztliche Klärung steht noch aus); die restlichen Griffelglossen obd. (vgl. Vater für die Armen, 2019, S. 64); etwas zurückhaltender A. Nievergelt, Althochdeutsch in Runenschrift, 2. Aufl., 2019, S. 92. |
Edition |
Andreas Nievergelt, 2019, S. 88-92
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Literatur zu den Glossen
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Oliver Ernst – Andreas Nievergelt – Markus Schiegg, Althochdeutsche Griffel-, Feder- und Farbstiftglossen aus Freising. Clm 6293, Clm 6308, Clm 6383, Clm 21525, Lingua Historica Germanica. Studien und Quellen zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 21, Berlin – Boston 2019, S. 236, Anm. 7
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Andreas Nievergelt, Althochdeutsch in Runenschrift. Geheimschriftliche volkssprachige Griffelglossen, Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur. Beihefte 11, 2., aktual. und erw. Aufl., Stuttgart 2019, S. 17, 25, 28, 32, 87-93, 97, Anm. 316, S. 99-103, 216
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Andreas Nievergelt, Nachträge zu den althochdeutschen und altsächsischen Glossen (2017-2019), Sprachwissenschaft 44 (2019), S. 339
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Andreas Nievergelt, Was sind eigentlich Federproben?, in: Glossenstudien. Ergebnisse der neuen Forschung, herausgegeben von Rolf Bergmann – Stefanie Stricker, Germanistische Bibliothek 70, Heidelberg 2020, S. 133, 151
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Andreas Nievergelt, Zur gegenwärtigen Quellen- und Editionslage der althochdeutschen Glossen, Sprachwissenschaft 36 (2011), S. 313, 315, 317
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Vater für die Armen. Otmar und die Anfänge des Klosters St. Gallen. Sommerausstellung 12. März 2019 bis 17. November 2019, herausgegeben von Cornel Dora, Basel 2019, S. 64
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