BStK Online

Datenbank der althochdeutschen und altsächsischen Glossenhandschriften

BStK.-Nr. 1110

Bibliothek Marburg, Hessisches Staatsarchiv
Signatur

Hr 4,16a-b

Beschreibungsgrundlage

Autopsie

Identifizierung als Glossenhandschrift

nicht bei StSG. - 3. Nachtragsliste (1991)

Beschreibung

Fragmente; Pergament; 1110: 2 Blätter. - Schrift: karolingische Minuskel von einer Hand aus dem 2. Drittel des 9. Jahrhunderts. - 1 weiteres Blatt der Handschrift nach A. Nievergelt in: Kassel, Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek 8° Ms. theol. 61 (BStK.-Nr. 338b).

Geschichte

Codex, aus dem das Fragment stammt, der Schrift nach im 2. Drittel des 9. Jahrhunderts im westdeutschen Sprachraum entstanden.

Inhalte
  • f. IIr: Aldhelm, De laudibus virginum
Literatur zur Handschrift
Zitierempfehlung (HTML/XML)

Bei der Übernahme von Informationen zur vorliegenden Handschrift aus der Datenbank empfehlen wir folgende Zitation: BStK Online: https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/bstk/1110 [Stand 04.06.2025].

Für den Verweis auf das entsprechende XML-Dokument zitieren Sie: BStK Online: https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/bstk/1110.xml [Stand 04.06.2025].

Letzte Änderung: Stefanie Stricker, 30.05.2025